· 

Die Idee des Landesjugendkongresses Schleswig-Holstein

Veranstalter des Landesjugendkongresses

Schleswig-Holstein 

Eine Frage, beim Landesjugendkongress Schleswig-Holstein, ist es bestimmt, wer das alles ins Leben gerufen hat. Ich habe mich dazu umgehört und will euch jetzt etwas dazu berichten.

 

Im Jahr 2010, bei einem Fachtag, war die Idee ein Landesjugendkongress ins Leben zu rufen, den es auch schon seit den 1970`gern auch in Hessen gibt.

Die NGD der Diakonie hat sich besonders dafür eingesetzt. Alles konnte ins Leben gerufen werden, mit Hilfe des Sozialministeriums Schleswig-Holstein.

Den Landesjugendkongress in Schleswig-Holstein gibt es alle zwei Jahre. Den ersten gab es im April 2012.

Bis jetzt fanden alle auf Schloss Noer statt.

 

Ein paar Monate vor dem LJK (Landesjugendkongress) gibt es ein Vorbereitungstreffen, wo entschieden wird welche Themen auf dem LJK besprochen werden. Bei diesen Treffen werden auch Jugendlicher vieler Träger, Wohngruppen, etc. einbezogen.

 

Alle zwei Monate kommen die veranstaltenden Träger zusammen und besprechen wie das neue Logo, für das Plakat, aussehen soll, wie der Tagesablauf ist und viele organisatorische Sachen mehr. Für den Landesjugendkongress muss alle zwei Jahre einen Antrag, an das Ministerium, gestellt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0