4. Landes Jugend! Kongress 2018

"Beteiligung - nur mit Mir!"

Bei dem mittlerweile vierten LandesJugend!Kongress am 18. & 19.06.2018 auf Schloss Noer, haben 93 Kinder und Jugendliche aus 27 stationären Jugendhilfeeinrichtungen aus ganz Schleswig-Holstein unter dem Motto: „Beteiligung - Nur mit Mir!“ an zwei Tagen zu folgenden Themen gearbeitet:

 

1. Vehalten von Betreuern und Betreuerinnen

2. Gesetzliche Regelungen

3. Zusammenarbeit mit Jugendämtern

4. Gestaltung von Mediennutzung

 

Die Themen des Kongresses wurden im Herbst 2017 durch Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Zukunftswerkstatt erarbeitet.

 

An den zwei Kongresstagen haben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den KursleiterInnen und teilweise auch mit den mitgereisten BetreuerInnen intensiv und kreativ an den Themen gearbeitet.

 

Zum Abschluss des Kongresses fand eine Podiumsdiskussion statt.  Bei dieser Podiumsdiskussion haben die teilnehmenden Kinder/Jugendlichen und BetreuerInnen die Möglichkeit erhalten, ihre Fragen, die aus den verschiedenen Workshops entstanden sind, gemeinsam mit verschiedenen Fachleuten zu diskutieren.

 

Der Ablauf, die verschiedenen Umsetzungen der Workshops und die Ergebnisse des Kongresses sind in unserer Ergebnismappe zu finden. 

 


Ergebnisse

Klickt euch hier durch unsere Ergebnismappe des 4. LandesJugend!Kongresses 2018 oder ladet die Datei als PDF herunter.



Weitere Ergebnisse

Ihr wollt noch mehr über die einzelnen Workshops und die vielen Ergebnisse erfahren? Dann schaut euch hier die Bilder aus den Workshops an und ladet euch die PDFs mit noch mehr Informationen herunter!


Workshop 1-6 "Verhalten von BetreuerInnen"

Alle Ergebnisse, die von den Kindern/Jugendlichen und den BetreuerInnen gemeinsam erarbeitet wurden, sind auf großen Pinnwänden festgehalten worden (siehe Fotos). Zur besseren Übersicht haben wir alle Ergebnisse als Tabelle auch noch einmal in einem PDF für euch zusammengestellt.

Download
Ergebnisse
Ergebnisse Workshop 1-6 "Verhalten von BetreuerInnen"
Ergebnisse_Workshop_1_bis_6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 879.9 KB


Workshop 7-8 "Gesetzliche Regelungen"

Auch in dem Workshop "Gesetzliche Regelungen" wurden die Ergebnisse zu den Themen "Taschengeld" und "75% Regelung" an verschiedenen Pinnwänden kreativ aufbereitet.



Workshop 9 "Mediennutzung und Bloggestaltung"

In diesem Workshop haben die Kinder und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten genutzt, um in einem Blog vom Landesjugendkongress zu berichten.

Sie haben verschiedene Blogeinträge über den gesamten Kongress geschrieben und berichteten mit Vlogs, Kurzinterviews und Fotos über den Kongress und das Drumherum.

 

Doch seht selbst und schaut auf unserem Blog vorbei!



Die Podiumsdiskussion

Wir haben für euch die wichtigsten Aussagen aus der 60-minütigen Podiumsdiskussion zusammengefasst:

Download
Podiumsdiskussion
Auszug_Podiumsdiskussion_LJK_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB



Downloads

Plakat

Download
Plakat
Plakat des 4. LandesJugend!Kongresses 2018
Plakat_4_LJK_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.4 KB

Ergebnisse

Download
Ergebnismappe
Ergebnisse des 4. LandesJugend!Kongresses 2018
Ergebnismappe_LJK18_NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 MB