· 

Tagungsort der LandesJugend!Kongresse

Der Landesjugendkongress findet seit 2012 im Schloss Noer statt. Das Schloss hat, seit seinem Bau, oft den Besitzer gewechselt. 1960wurde das Schloss, von Ehrengard Gräfin zu Rantzau, an die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Einrichtungen und Jugendhilfe e.V. gespendet. Das Schloss steht im Dorf Noer, dadurch hat es auch seinen Namen erhalten. Früher war das Schloss eigentlich ein Herrenhaus, weil keiner einer Königsfamilie dort gewohnt hat, aber durch den Einzug von Prinzessin Louise Auguste wurde es dann zu einem Schloss. Seit 1711 steht es nun so wie es ist, 1933 brannte ein Teil des Schlosses nieder, wurde dann aber so aufgebaut wie es zuvor war. 2012 fand auf diesem Gelände der erste LandesJugend!Kongress statt, seit dem wird jedes zweite Jahr ein Kongress vor Ort veranstaltet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0