· 

W-LAN – Hat jeder die gleichen Rechte in seiner WG?

Hello Friends,

wir haben uns im Laufe eines Workshops mit dem Thema „Unterschiede bei der Wlan-Nutzung in verschiedenen WGs“ auseinandergesetzt.

Wir haben eine kleine Umfrage gestartet und sind auf folgende Ergebnisse gekommen:

In jeder Wohngruppe gibt es verschiedene Regelungen für die Nutzung von Wlan. Nur wenige Wohngruppen haben kein Wlan, die meisten nutzen das LAN 1.

Das LAN 1 ist ein Wlan, bei dem sich jeder Jugendliche vor der Nutzung mit einem eigenen Passwort anmelden muss. Über den Computer können dann die Betreuer nachvollziehen wer, wann im Wlan war und was dort heruntergeladen wurde. Einige Jugendliche haben von der Wohngruppenleitung bestimmte Wlan  Zeiten. Nur wenige haben immer freien Wlan Zugang.

Wir haben zu diesem Thema mehrere Delegierte nach ihrer Wlan Situation in ihren WGs befragt.

 

1.Delegierte

Name: Ayleen

Alter: 16 Jahre

„In welcher Wohngruppe wohnst du?“  Ponyhof WG.

„Gibt es in deiner Wohngruppe Wlan?“ Ja.

„Ist der Wlan Zugang zeitlich begrenzt?“ Nein, ich habe in meiner WG keine Kontrolle.

„Wird kontrolliert, was du im Internet machst und wie lange du es machst?“      Nein, es gibt keine Kontrolle.

 

2.Delegierter

Name: Merlin

Alter:  13

„In welcher Wohngruppe wohnst du?“  Inklusion und Autismus

„Gibt es in deiner Wohngruppe Wlan?“ Ja, aber es gibt schlechten

Empfang.

„Ist der Wlan Zugang zeitlich begrenzt?“ Ja, wir dürfen das Wlan

nur eine Stunde am Tag

benutzen.

„Hast du einen Wunsch bezüglich des Wlans in deiner WG“    Ja, ich möchte in Zukunft zwei Stunden täglich Zugang zum Wlan.

 

3.Delegierter

Name: Anonym

Alter: 16

„In welcher Wohngruppe wohnst du?“  Die Dörfler.

„Gibt es in deiner Wohngruppe Wlan?“ Nein.

„Hast du einen Wunsch bezüglich des Wlans in deiner WG?“ In Zukunft möchte ich, in meiner Wohngruppe, Wlan mit Einschränkungen, wie z.B einen Jugendfiltern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0