Blog LJK 2018 · 19. Juni 2018
Hello Friends, wir haben uns im Laufe eines Workshops mit dem Thema „Unterschiede bei der Wlan-Nutzung in verschiedenen WGs“ auseinandergesetzt. Wir haben eine kleine Umfrage gestartet und sind auf folgende Ergebnisse gekommen: In jeder Wohngruppe gibt es verschiedene Regelungen für die Nutzung von Wlan. Nur wenige Wohngruppen haben kein Wlan, die meisten nutzen das LAN 1. Das LAN 1 ist ein Wlan, bei dem sich jeder Jugendliche vor der Nutzung mit einem eigenen Passwort anmelden muss. Über...
Blog LJK 2018 · 19. Juni 2018
Vom 18.06.2018 bis zum 19.06.2018 war im Schloss Noer, an der Ostsee, der Landesjugendkongress. Insgesamt waren 92 Kinder aus den 29 verschiedenen Wohngruppen, aus Schleswig-Holstein, dabei. Von der Umfrage, die wir gemacht haben, waren von neun Gruppen, sieben Gruppen geschlechtlich gemischt. Das Mindestalter in den Gruppen ist ungefähr zwischen neun und 21 Jahren. Von den neun befragten Gruppen, war die niedrigste Zahl die in einer Gruppe lebt, sieben Jugendliche von 13 bis 18 Jahren. Das...
Blog LJK 2018 · 19. Juni 2018
Heute haben wir Leute befragt, wie sie denn den Abend fanden.
Blog LJK 2018 · 19. Juni 2018
Matthias ist 54 Jahre alt und ist auch schon seit 2012 beim Landes Jugend Kongress dabei. Er ist eine Fachkraft für Beteiligung und arbeitet mit seinen Kollegen sehr gut zusammen. Matthias verbringt sehr gerne und viel Zeit mit seinen Kindern. Er hat schon immer ein persönlichen Kontakt zu Kindern gehabt.
Blog LJK 2018 · 18. Juni 2018
Jugendliche haben beim Landesjugendkongress über die 75% Regel gesprochen und über das was sie stört und das was sie ändern wollen. Negatives: Das was die Jugendlichen stört: Was sie stört ist, dass es sehr demotivierend ist 75% abzugeben und es dadurch den fehlenden Anreiz gibt, auf den rechten Weg zu bleiben. Beispiel: zwingt es zur Schwarzarbeit!? Dazu geben die hohen Abgaben einem nicht mehr die Möglichkeit für die Zukunft zu Sparen. Positives: Die Ideen, die sie haben: Sie wollten...
Blog LJK 2018 · 18. Juni 2018
Der Landesjugendkongress findet seit 2012 im Schloss Noer statt. Das Schloss hat, seit seinem Bau, oft den Besitzer gewechselt. 1960wurde das Schloss, von Ehrengard Gräfin zu Rantzau, an die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Einrichtungen und Jugendhilfe e.V. gespendet. Das Schloss steht im Dorf Noer, dadurch hat es auch seinen Namen erhalten. Früher war das Schloss eigentlich ein Herrenhaus, weil keiner einer Königsfamilie dort gewohnt hat, aber durch den Einzug von Prinzessin...
Blog LJK 2018 · 18. Juni 2018
Dr. Heiner Garg Heiner Garg wurde am 9.Februar 1966, in Freiburg im Breisgau, geboren und ist seit 2000 Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischem Landtag. Seit dem 28.Juni 2017 ist er zweiter stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein. Außerdem ist er Vertreter der Partei FDP im Schleswig-Holsteinischem Landtag.
Blog LJK 2018 · 18. Juni 2018
Veranstalter des Landesjugendkongresses Schleswig-Holstein Eine Frage, beim Landesjugendkongress Schleswig-Holstein, ist es bestimmt, wer das alles ins Leben gerufen hat. Ich habe mich dazu umgehört und will euch jetzt etwas dazu berichten. Im Jahr 2010, bei einem Fachtag, war die Idee ein Landesjugendkongress ins Leben zu rufen, den es auch schon seit den 1970`gern auch in Hessen gibt. Die NGD der Diakonie hat sich besonders dafür eingesetzt. Alles konnte ins Leben gerufen werden, mit Hilfe...
Blog LJK 2018 · 18. Juni 2018
Unterstützung des Landesjugendkongresses Schleswig-Holstein Eine Frage ist es, wer den LJK finanziell unterstützt. Dazu habe ich mich umgehört und ich möchte euch jetzt das präsentieren. Am Anfang ist die Sponsorensuche gescheitert, da es für die gefragten Sponsoren keinen Vorteil gab. Die HypoVereinsbank wurde letztendlich als Sponsor für die Plakate gefunden. Die 80% des Finanziellen wurde, letztendlich aus der Haushaltstitel-Kasse SH, gezahlt und die anderen 20% aus Spenden.
Blog LJK 2018 · 18. Juni 2018
Name: Klaus Meeder Wir haben einige Betreuer gefragt und wir kamen auf das Ergebnis, dass Klaus Meeder 61 Jahre alt ist und seit 29 Jahren arbeitet er im Jugendministerium, in Kiel. Er hat zwei Kinder, die beide schon erwachsen sind. Klaus ist schon seit 2012 beim Landesjugendkongress dabei und hat schon immer daran Spaß gehabt, mit Jugendlichen zu arbeiten, denn laut ihn war sein Hobby immer mit Jugendlichen zu arbeiten.

Mehr anzeigen